1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Das Welpentagebuch unseres Z-Wurfes

 

 

Unser Z-Wurf

geboren am 31. Oktober 2019

6 Rüden und 4 Hündin

 

Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war sehr unruhig. Blue Sky musste des öfters  raus um sich lösen. Morgens fing Blue Sky ab und an zu hecheln und wir, Blue und ich,  haben uns gemeinsam in unser Schlafzimmer zurück gezogen. Da hat sie ihre Ruhe und kann sich voll auf die Geburt konzentrieren ohne von der "Verwandtschaft" gestört zu werden. Der Vormittag verging mit Hecheln und ab und an noch mal raus um sich zu lösen. Dann Nachmittag hatte Blue eine Presswehe und das war das Zeichen das die Geburt der Welpen nicht mehr all zu lange dauert. Um 14.30 Uhr ging etwas Fruchtwasser ab und der erste Welpe wurde um 14.58 Uhr geboren. Es war ein tricolour Rüde mit 330 Gramm . Bis 15.27 Uhr hat Blue uns 5 Welpen geboren und der Bauchumfang  wurde nicht viel kleiner.  Pause............. nach ca. 1 Stunde und 20 Minuten wurde der 6. Welpe geboren. Es ging weiter und um 18.37 Uhr wurde der letzte Welpe geboren.

 

Da wir sehr viele Bilder und Video´s von den Yard haben und ich diese nicht alle auf meine Homepage geben möchte (Speicherplatz) haben wir einen Welpen-Blog. Bitte folgen Sie den einzelnen Links. Wir wünschen viel Freude beim Anschauen unserer Video´s und Bildern.  Unter Z-Wurf erfahren Sie mehr über die Verpaarung und alles über die Trächtigkeit bis zur Geburt in unserem  Trächtigkeitstagebuch.

zu unserem Welpenblog geht es  HIER lang

 

Unsere Gewichtstabellen von der Geburt bis zur 8 Woche finden Sie hier

 

 

Blue Sky hat uns wunderschöne, süße kleine Halloween-Welpen geschenkt

 

10 Welpen und die Geburtsgewichte sind sehr harmonisch verteilt.

4 Rüden tricolour, 2 Rüden bluemerle, 2 tricolour Hündinnen und 2 bluemerle Hündinnen

 Vormittag.......wir warten auf die Welpen

  Da beide Würfe jetzt zusammen wohnen und leben berichten wir nun über die Yard´s und die Zodiac of Sky gemeinsam. So wird in jedem Welpentagebuch das gleiche stehen nur wenn es einzelne Bilder gibt weisen wir darauf hin.

05.01.2020

 

leider ist die Zeit wieder viel zu schnell vergangen. Die Zodiac of Sky hatten ihr Bratwurstabschiedsfressen und so langsam Ziehen die Welpen aus.

Zu sehen sind die Einzelbilder und die Bratwurstabschiedsbilder HIER

 

28.12.2019

noch ein gemeinsames letztes Video von unseren Yard´s und den Zodiak of Sky zusammen.

Die Welpen sind nun geimpft und gechipt, der Zuchtwart war auch da und hat die beiden Würfe abgenommen.

Morgen werden 5 Welpen die Reise in ihr neues Zuhause antreten.

Videolink

gemeinsames Zergel zerren

26.12.2019

wie doch die Zeit wieder viel zu schnell vorbei gegangen ist. Die Vorbereitungen für die Welpenabgabe sind im vollem Gange. Deshalb gibt es nicht mehr so viele Bilder.

Auf unserem Welpenblog gibt es noch welche zu sehen.

Natürlich gibt es noch Abschiedsbilder und das wohl bekannte Bratwurstabschiedsfressen. Das dauert aber noch ein paar Tage.

Aries

 

21.12.2019

Merida hat es sich nicht nehmen lassen mit den Welpen zu spielen. Zu aller erst hat Merida sich mit Sir John beschäftigt, denn der war doch etwas frech zu Merida. So wurde er kurzerhand erzogen und am Schluss habe die Beiden ganz lieb gespielt. Auch die anderen Welpen hatten viel Spaß mit Merida. Auch hat es einen neuen Tunnel gegeben, denn der alte Tunnel hat die 13 Welpen nicht überlebt.

Hier gibt es noch ein paar Bilder in unserem Welpenblog

Videolink

19.12.2019

Die Zeit die Mama´s säugen ihre Welpen nur noch ab und an. Smilla hat gar keine Lust mehr ihre Welpen

trinken zu lassen. Da ist Blue Sky noch großzügiger. Aber auch Sie will nicht mehr so lange an sich herumziehen lassen. Nach dem trinken gibt es dann eine kleine Erziehungsstunde und im Anschluss gehen die Welpen spielen.

Videolink

18.12.2019

da es früher dunkel wird als im Sommer und wir den Welpen so oft wie möglich die Gelegenheit geben möchten nach draußen zu gehen und ihr "Geschäftchen"  

zu erledigen geht es im dunkeln in den Garten. Die Dunkelheit stört die Welpen überhaupt nicht und spielen als wäre es hell.

 

hier gibt es noch ein paar Bilder in unserem Welpenblog. Leider ist die Qualität nicht berauschend, eben Nachtaufnahmen und das mit dem Handy.

Videolink

 

17.12.2019

heute gibt es gleich 2 Videos

das erste Video zeigt Higgins und Shirley wie sie miteinander rangeln

und das zweite Video zeigt wie die Welpen selbst getrockneten Pansen kauen.

 

Videolink                                             Videolink

 

16.12.2019

da es den Welpen ja nicht langweilig werden soll gibt es ab und an ein neuen Spielzeug das sie noch nie hatten. Mit Begeisterung wird damit gespielt und gezerrt.

Videolink

 

15.12.2019 (6 1/2 Wochen)

Schlafpositionen der Welpen

Viele neue Bilder in unserem Welpenblog

14.12.2019 (6 1/2 Wochen)

Maria und Gunther waren wieder zu Besuch bei uns. Gunther hat mit seiner Kamera wieder ganz tolle Bilder gemacht und wie das letzte mal viel mir wieder die Auswahl sehr schwer . Danke Gunther für deine Geduld.

und hier gibt es neue Einzelbilder der Zodiac of Sky   und noch mehr Einzelbilder in unserem Welpenblog

 und hier noch einige Bilder von Mai Tai  (Welpenblog)  mit Shirley und Taurus

Mai Tai und Shirley

 

12.12.2019 (Tag 43)

Es hat bei uns über Nacht geschneit, trotz das es kalt ist, ca. 2 Grad plus haben wir die Welpen den ersten Schnee spüren lassen. Der Schnee wird probiert und die Pfoten haben Kontakt damit. Auch wenn es kalt ist und die Welpen etwas zittern wird sich bewegt und das große Geschäft erledigt.

Videolink

09.12.2019 (Tag 41)

trotz das es bei uns kalt ist gehen die Welpen  in den Garten. Heute dürfen sie den Rasen erobern. Neugierig erobern die Kleinen den Garten mit Rasen und beschnüffel alles was neu ist.

Videolink

07.12.2019 (Tag 39)

Mit guten 5 Wochen wird es nun endlich Zeit das die Zodiak of Sky und die Yard´s die eineige Tage älter sind mal frische Luft schnappen. Die letzten Tage war es bei uns einfach zu kalt um mit den Welpen nach draußen zu gehen. Obwohl wir 7 Grad hatten wie man auf dem Video sieht hat es allen Welpen gefallen. Nach kurzer Zeit haben die Kleinen aber dann gefroren und wir sind schnell wieder ins warme hinein

Videolink

https://youtu.be/AdyaKlg5qW0

 

06.12.2019 (Tag 38)

Auch die Zodiac of Sky haben ihre erste Fleischmahlzeit bekommen. Manch einer hatte etwas länger gebraucht, aber alle haben ihr Tellerchen leer gefressen.

Videolink

 

04.12.2019 (Tag 36)

Neues Spielzeug: ein Bällebad.

Neugierig wird das Bällebad begutachtet und es wird ein Bad genommen.

 

01.12.2019 (Tag 33)

Die Zodiac of Sky spielen viel und wie man sieht sind die kleinen scharfen Zähnchen auch schon da.

Viele neue Bilder in unserem Welpenblog

 

28.11.2019 (Tag 30)

  Lustige und Schlafbilder gibt es wieder in unserem Welpenblog

 

25.11.2019 (Tag 27)

Smilla und Blue Sky versorgen gemeinsam fürsorglich ihre Welpen. Alle Welpen dürfen von jeder Mama mal trinken. Auch wird gemeinsam gekuschelt und die große Wäsche wird auch von beiden Mamas an allen Welpen vorgenommen. Die Mahlzeiten nehmen die 13 Kleinen gemeinsam zu sich. Allerdings haben wir 2 Fütterringe da dann das Gedränge nicht so ist. Alle Welpen haben sehr gut zugenommen. Ganz viele Bilder gibt es wieder in unserem Welpenblog

23.11.2019 (Tag 25)

 Maria und Gunther haben uns und die Welpen besucht. Danke für die vielen wunderschönen Bilder die Sie von unseren Welpen gemacht haben. Die Entscheidung bei so tollen und vielen Bildern fällt einem da einfach nur schwer. Eine kleine Auswahl findet Ihr hier Teil 1 und hier Teil 2

Die Wiegetabelle ist aktualisiert

 

23.11.2019 (Tag 25)

 Die Welpen sind jetzt alt genug um die ersten Welpeninteressenten zu empfangen. Das Wochenende war voll gepackt mit Besuch. Ein schönes aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Wie immer gibt es viele Bilder HIER in unserem Welpenblog

 

22.11.2019 (Tag 23)

   Heute gab es dii erste gemeinsame Milchmahlzeit. Die Yards sind alt genug um jetzt Ziegenmilch selbstständig zu trinken. Da unsere Zodiac of Sky zwar 5 Tage jünger sind dürfen die kleinen auch schon mit den größeren Welpen gemeinsam am Futterring trinken. Die Yards haben die zusätzliche Milchmahlzeit schneller angenommen als die Zodicas. Aber auch sie fanden die Milch super. Die Wiegetabelle ist aktualisiert

Hier das Video https://youtu.be/8mKpg2JPIfg

 

 21.11.2019 (Tag 22)

das Zusammenleben der beiden Würfe ist so schön mit anzusehen. Viele Bilder gibt es HIER in unserem Welpenblog

Beide Hündinnen säugen gemeinsam ihre Welpen. Smilla hat sogar 2 Welpen übernommen und lässt sie mit viel Geduld gemeinsam mit ihren drei Welpen trinken. Aber auch bei Blue Sky dürfen Smilla`s Welpen trinken. Sozusagen teilen sich nun die beiden die Arbeit Es wird gemeinsam gekuschelt und

 

    20.11.2019 (Tag 21)

es ist soweit der Z-Wurf ist umgezogen. Wir haben die beiden Würfe zusammen gelegt. Es ist eine große Aufregung für die Welpen. Neue Umgebung und neue Freunde.

Aber schnell haben sich die beiden Würfe zusammengefunden und am Schluss wurde gemeinsam gekuschelt und geschlafen.

Hier geht es zu einem kleinen Video  https://youtu.be/zsEUd2bOVUY

 

   17.11.2019 (Tag 18)

 Die Namen stehen fest und hier gibt's die Einzelbilder dazu. Mehr Bilder vom Fotoshooting der Zodiac´s gibt es HIER noch zu sehen

   

 

13.11.2019 (Tag 14)

das 3. Video unseres Z-Wurfes ist online

die Welpen von Blue Sky wachsen sehr gut heran. Blue Sky hat ausreichend Milch und tut alles das es ihren Welpen gut geht.

https://youtu.be/YMEJTNuL2HA

 

 08.11.2019 (Tag 9)

Die Welpen wachsen und gedeihen und HIER gibt es neue Bilder zu sehen.

 

 06.11.2019 (Tag 7)

 es gibt neue Einzelbilder von den zehn Welpen und die Wiegetabelle wurde auch aktualisiert

 

05.11.2019 (Tag 6)

 ja schon 6 Tage alt ist unser Z-Wurf. HIER auf unserem Welpenblog gibt es viele neue Bilder zu sehen

 

 04.11.2019 (Tag 5)

das 2. Video unseres Z-Wurfes ist online

allen Welpen geht es gut und sie nehmen schön aber langsam zu. Na ja, bei 10 Welpen muss die Milch gut aufgeteilt werden.

https://youtu.be/FHv2Kk9g8hA

 

 01.11.2019 (Tag 2)

das erste Video unseres Z-Wurfes ist online

https://youtu.be/2Erp-BBtopQ

die ersten Einzelbilder der Welpen sind online Z-Wurf