1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Unser R-Wurf

    Rømø   

geboren am 26. Oktober 2016

Bitte nach unten scrollen um den "neuesten Eintrag" zu sehen

Warum heißt unser R-Wurf "Rømø" ?  

Wir hatten Urlaub in Dänemark gebucht und genau zwei Tage bevor wir in den Urlaub fuhren, wurde Irina läufig. Ein Deckrüde für Irina war auch schon ausgesucht und wie es das Schicksal so wollte, genau zu  Irina´s Deckzeitpunkt hatte Sam mit seinen Familie auch in Dänemark auf der Insel Rømø Urlaub gemacht. So sind wir nach  Rømø auf die "Liebesinsel" von Irina und Sam gefahren und verbrachten einen wunderschönen Tag. Auch die Namen der Welpen werden Dänisch sein. Nun aber zu Irina und ihren Welpen.

Irina ´s Welpen fühlten sich wohl sehr wohl in Mama´s Bauch. Denn Irina und die Welpen haben es spannend gemacht. Da Irina sehr dick war, dachten wir das die Welpen es eiliger hätten. Aber nein, Irina wurde immer dicker. Siehe Trächtigkeitstagebuch.

Endlich am 64. Tag fing sie an zu "hecheln" und wollte ständig nach draußen sich lösen. Ein sicheres Zeichen das es bald los geht. Um 17 Uhr hatte Irina dann ihre erste Presswehe. Nach einigen kräftigen Wehen kam um 17.34 Uhr unsere erste Hündin zur Welt. Der letzte Welpe ein kräftiger Rüde kam um 21.26 Uhr auf die Welt. 8 wunderschöne Welpen. 1 Rüde blue-merle, 3 Rüden tricolour, 1 Hündin blue-merle und 3 Hündinnen tricolour.  Die Welpen wiegen zwischen 252 Gramm bis 338 Gramm.

Die ersten Bilder

die erste geborene, eine Hündin

die ersten drei Welpen sind da

eine bläue Hündin kam dazu

und hier alle Welpen Acht an der Zahl

29.12.2016 (64.Tag, 9 Wochen)

Nun ist es wieder so weit......

unser traditionelles Bratwurstabschiedsfressen hat wieder statt gefunden. Die Welpen sind nun 9 Wochen alt und bereit für den Umzug in ihr neues Zuhause. Die Welpen waren beim Tierarzt und wurden geimpft und gechippt. Wir sind mit den Welpen ein paar mal Auto gefahren und haben kleinere Ausflüge mit ihnen gemacht, die allerdings nur kurz statt fanden, da es soooo kalt bei uns war. Der Zuchtwart war da und hat den Wurf abgenommen. Leider hatten wir nicht immer die Kamera dabei oder alle Bilder online stellen können, was schon sehr viel Arbeit macht. Es war wie immer eine sehr schöne Zeit die Welpen aufwachsen zu sehen und sie zu umsorgen. Mama Irina war eine instinktsichere und liebevolle Mutter, sie hat ihren Welpen sehr viel beigebracht und die Tanten durften in ihren Rolle aufgehen.

 Wir wünschen unseren Welpen ein schönes, langes und gutes Hundeleben in ihrem neuen Zuhause.

ein letztes Mal kuscheln alle noch miteinander bevor sie ausziehen.

Das bekommen die Welpen von uns mit: ein kleine Vliesdecken, die Jungs Schweinchen und die Mädels flauschige Kuschelmonster

jeder noch ein einfaches und sechsarmiges Zergli, welches ich selber gebastelt habe.

Damit sie gleich Gassi gehen können, ein Geschirr mit Leine

und noch einen Barfplan mit Broschüre von unserer Barfberaterin  http://www.naepfleindeckdich.de/

 damit die Welpen richtig und gesund gefüttert werden können.

Für Fragen unserer Welpenkäufer steht unsere Barfberaterin jeder Zeit zur Verfügung.

 Als Zugaben gab es noch für jeden Welpen selber gebackene Hundekekse von Ihr.

 

 

Nun noch die letzten Einzelbilder mit unserem traditionellen Bratwurstabschiedsfressen

Phantom of Scotland Rømø Dörte

Dörte wird nun Pia gerufen und ihr neues Zuhause ist in Niederbayern

 

Phantom of Scotland Rømø Lasse

Lasse wir jetzt Miro gerufen und wohnt nun in Nordrhein-Westfalen.

Er hat "Großes" vor sich, denn er soll mal ein Assistenz-Hund werden.

 

Phantom of Scotland Rømø Malte

Malte heißt nun Juri und wohnt in Oberbayern

Phantom of Scotland Rømø Ole

Ole darf sich jetzt Obelix nennen und hat die weiteste Heimreise und zwar nach Österreich/Wien.

 

Phantom of Scotland Rømø Pelle

Pelle bleibt Pelle und zieht in die Oberpfalz

Phantom of Scotland Rømø Rikke

Rikke bleibt Rikke und zieht auch in die Oberpfalz

Phantom of Scotland Rømø Wilma

Wilma wird nun Nelly heißen und wohnt in Oberbayern.

Phantom of Scotland Rømø Smilla

Smilla wir weiter Smilla heißen und bleibt in Mittelfranken

 

 

27.11.2016 (32.Tag )

Nun hab ich wieder mehr Zeit hier Bilder der Welpen zu zeigen.

Mit gut 4 1/2 Wochen gibt es mal wieder neue Einzelbilder von den Rømø ´s

Welpe 1

 Hündin  tricolour  Halsband Lila

Phantom of Scotland Rømø Rikke

Welpe 2

Rüde blue-merle

Phantom of Scotland Rømø Pelle

Welpe 3

Rüde tricolour   Halsband blau

Phantom of Scotland Rømø Lasse

Welpe 4

 Hündin  blue-merle

Phantom of Scotland Rømø Smilla

Welpe 5

 Hündin  tricolour  Halsband rot

Phantom of Scotland Rømø Dörte

Welpe 6

Rüde tricolour Halsband grün

Phantom of Scotland Rømø Malte

Welpe 7

 Hündin  tricolour   Halsband rosa

Phantom of Scotland Rømø Wilma

Welpe 8

Rüde tricolour

Phantom of Scotland Rømø Ole

 

 

09.11.2016 (14. Tag)

Die Zeit schreitet weiter voran.
Die Welpen sind nun 14 Tage alt, haben bereits ihre Äuglein geöffnet. Nun beginnt die aktive Zeit der Welpen. Sie beginnen mit ihre ersten Gehversuche und machen sich auch bemerkbar mit lesen bellen und knurren. Irina versorgt ihre Welpen mit großer Fürsorge, Sie hat immer noch genügend Milch und kann alle 8 Welpen gut versorgen. Es ist ein ruhiger und ausgeglichener Wurf.

Welpe 1

 Hündin  tricolour  Halsband Lila

Phantom of Scotland Rømø Rikke

Welpe 2

Rüde blue-merle

Phantom of Scotland Rømø Pelle

Welpe 3

Rüde tricolour   Halsband blau

Phantom of Scotland Rømø Lasse

Welpe 4

 Hündin  blue-merle

Phantom of Scotland Rømø Smilla

Welpe 5

 Hündin  tricolour  Halsband rot

Phantom of Scotland Rømø Dörte

Welpe 6

Rüde tricolour Halsband grün

Phantom of Scotland Rømø Malte

 

Welpe 7

 Hündin  tricolour   Halsband rosa

Phantom of Scotland Rømø Wilma

 

Welpe 8

Rüde tricolour

Phantom of Scotland Rømø Ole

05.11.2016 (10. Tag)

Leider ist irgend etwas mit meiner Kamera nicht in Ordnung, deshalb die etwas schlechte Qualität.

Mittlerweile sind schon 10 Tage vergangen und wir haben neue Bilder von den Welpen gemacht. Alle Welpen haben sehr schön an Gewicht zugenommen. Lieblingsbeschäftigung trinken und schlafen. Sie müssen ja "Groß" werden. Mama Irina ist eine instinktsicher Hündin und kümmert sich super um ihre Welpen. so langsam kommt "Leben" in der Wurfbox auf. Die ersten kräftigen versuche zu krabbeln finden statt und ich meine das sich die Augen langsam öffnen. So ein klitzekleiner Schlitz. Aber das dauert bestimmt nicht mehr lange. Die Beiden blue-merle Welpen haben keine Halsbänderfarben zugeordnet bekommen. Die Beiden kann man sehr gut auseinander halten.

Welpe 1

 Hündin  tricolour  Halsband Lila

Welpe 2

Rüde blue-merle

 

Welpe 3

Rüde tricolour   Halsband blau

Welpe 4

 Hündin  blue-merle

Welpe 5

 Hündin  tricolour  Halsband rot

Welpe 6

Rüde tricolour Halsband grün

Welpe 7

 Hündin  tricolour   Halsband rosa

Welpe 8

Rüde tricolour

Die Welpen haben ihren erste Nacht gut überstanden und auch schon etwas zugenommen.

Keiner der Welpen hat abgenommen. Nun endlich gibt es die ersten Bilder mit den gerade mal 12 Stunden alten Welpen.

Welpe 1

 Hündin  tricolour

unsere Erstgeborene.

 Sie wog bei der Geburt 259 Gramm und ist um 17.34 zur Welt gekommen.

Durchgehende Halskrause, rechtes Vorderbein tricolour. Ganz der Papa

Welpe 2

Rüde blue-merle

 Er wog bei der Geburt 318 Gramm und ist um 17.52 zur Welt gekommen.

Unser einziger blue-merle Rüde

Welpe 3

Rüde tricolour

 Er wog bei der Geburt 302 Gramm und ist um 17.58 zur Welt gekommen.

 Durchgehende Halskrause

Welpe 4

 Hündin  blue-merle

 Sie wog bei der Geburt 272 Gramm und ist um 18.04 zur Welt gekommen.

Unsere einzige blue-merle Hündin

Welpe 5

 Hündin  tricolour

 Sie wog bei der Geburt 252 Gramm und ist um 18.40 zur Welt gekommen.

Kleiner weißer Punkt auf der rechten Seite, etwas Weiß auf der linken Seite

Welpe 6

Rüde tricolour

 Er wog bei der Geburt 316 Gramm und ist um 19.04 zur Welt gekommen.

Er hat eine Zeichnung wie eine Fledermaus, tricolour rechter Vorderfuß. Ganz der Papa.

Welpe 7

 Hündin  tricolour

Sie wog bei der Geburt 274 Gramm und ist um 20.32 zur Welt gekommen.

Welpe 8

Rüde tricolour

 Er wog bei der Geburt 338 Gramm und ist um 21.26 zur Welt gekommen.

Er war der letzte Welpe und auch der schwerste. Halbe Halskrause

 

 

 

 

 

Die Eltern

                                                                        D. CH. I’m Sam of PercysHome "Sam"                                          Natalain Real Queen Irina  "Irina"

HD frei (A1)
CEA, PRA, KAT, frei mit 7 Wochen
CEA DNA carrier 
MDR +/-
DM n/n  (genetisch frei)
natürliche gekippte Kippohre
reinerbig kurzhaar
Ahnentafel
 
HD frei (A1)
ED 0/0
CEA, PRA, KAT, frei mit 7 Wochen
CEA DNA non carrier
MDR -/-
DM n/n  (genetisch frei)
natürliche gekippte Kippohre
reinerbig kurzhaar
 
Ahnentafel