1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Das Welpentagebuch unseres Y-Wurfes

 

 

Unser Y-Wurf

 

geboren am 28.Oktober 2019

3 Rüden und 1 Hündin

 

in der Nacht von Samstag auf Sonntag, noch vor der Zeitumstellung hat uns Smilla 4 wunderschöne Welpen geschenkt.

Für Smilla war das nicht gerade eine leichte Geburt. Denn der erste Rüde war schon ein kleines Schwergewicht. Er wog 368 Gramm ein blauer Rüde, dann beim zweiten Welpen denkt man das es geschafft ist und der Weg für die anderen Welpen gut vorbereitet ist. Aber nein, Smilla tat sich noch härter, denn der zweite Welpe war noch dicker. Ein Rüde der 396 Gramm wog. Die beiden anderen Welpen eine kleine Hündin und ein Rüde kamen dann mit einer Leichtigkeit auf die Welt. Smilla hat die Geburt gut weg gesteckt und kümmert sich super um ihre Welpen.

Smilla schenkte uns 2 Rüden / 1 Hündin mit wunderschönem bluemerle und 1 tricolour Rüde

3 Rüden und 1 Hündin

 

Mehr Bilder in unserem Welpentagebuch 

oder auf  unserem Welpenblog   HIER lang

 9.Woche

Es wird Zeit wieder Abschied zu nehmen. Die Welpen sind geimpf und gechipt auch der Zuchtwart war da. Es war eine sehr schöne Zeit, auch wenn sie wieder mal viel zu schnell vorüber ging.

Wir haben die Zeit genossen sie aufwachsen zu sehen und haben die Welpen auf ihr zukünftiges Leben so gut es ging   vorbereitet. Unser Bestes gegeben und ihnen auch ganz liebe Eltern gesucht, die wir auch gefunden haben. Nun wünschen wir den Yard alles Gute für die Zukunft und das sie viel Freude ihren Herrchen und Frauchen bereiten und tolle Hunde werden.

Zum Abschied gab es dann noch ein kleines Paket mit. Es waren Spielsachen, einer Kuscheldecke (die ich auf dem Foto vergessen habe) Leckerchen die ich selber gebacken und getrocknet habe, natülich auch was gekauftes. Ein Kuscheltier, Geschirr mit Leine und für die Barfer eine Mappe mit Barfplan und viel Infomaterial.

 

Natürlich hat auch wieder unser Bratwurstabschiedsfressen statt gefunden. Die Welpen waren begeistert und keiner hat die Nürnberger Bratwurst verschmäht

 

Phantom of Scotland Yard Higgins

Higgins wird jetzt "Smokey" gerufen und hat die weiteste Reise in sein neues Zuhause. Er wohnt in Zukunft in den Abruzzen/Italien

 

Phantom of Scotland Yard Sir John

Sir John bleibt Sir John. Er hat einen großen Freund, auch einen Kurzaarcollie und wohnt in Schwaben/Bayern

Phantom of Scotland Yard Yuma

Yuma heißt jetzt Yago und sein neues Zuhause ist in Westfalen

 

 

7.Woche

Maria und Gunther waren wieder zu Besuch bei uns. Gunther hat mit seiner Kamera wieder ganz tolle Bilder gemacht und wie das letzte mal viel mir wieder die Auswahl sehr schwer . Danke Gunther für deine Geduld.

 

Ja, die Zeit vergeht wieder viel zu schnell. Heute sind die Yard´s schon wieder 7 Wochen alt und der Auszug steht bald an.

Die Yard´s haben sich prächtig entwickelt. Täglich gab es was Neues zu erleben und noch zu erleben. Das Wetter ist in der letzten Zeit nicht so toll gewesen. Es war kalt und etwas hat es auch geschneit. Morgens gibt es Nachtfrost so sind die Welpen zwar nicht so lange draußen aber dafür des öfteren.

Die Welpen haben sehr gut zugenommen und machen alles was es zu erleben gibt mit den Zodiac of Sky gemeinsam.

Hier gibt es noch mehr Bilder vom Fotoshooting der Yard´s in unserem Welpenblog zu sehen

 

Phantom of Scotland Yard Higgins

Phantom of Scotland Yard Yuma

Phantom of Scotland Yard Sir John

 

36. Tag

Es kommt uns vor als würde die Zeit wie im Fluge vergehen. Jetzt sind die Welpen schon5 Wochen alt. Es sind drei kräftige wunderschöne Rüden die sich super machen. Die Drei spielen mit den Zodiac of Sky, nehmen gerne jedes Spielzeug zum Spielen. Es gibt jetzt drei Mahlzeiten zwei Milchmahlzeiten und eine Fleischmahlzeit welches gerne gefressen wird. Auch nehmen die drei Jungs gut zu.

 

Phantom of Scotland Yard Higgins

 

Phantom of Scotland Yard Yuma

 

Phantom of Scotland Yard Sir John

 

22. Tag

 

Der Zuchtwart war da und hat unseren Y-Wurf abgenommen. Alle  drei Welpen sind für sehr gut befunden worden. Keiner der Welpen ist Weiß überzeichnet. Die Namen müssen zur Wurfabnahme feststehen und so gibt es heute Bilder und die Namen der 3 Jungs und  HIER gibt es noch eine kleine Auswahl an Bildern vom Fotoshooting

Smilla´s Welpen sind mittlerweile in den Welpenauslauf umgezogen und erkunden so langsam die "neue Welt".

ein Video dazu gibt es hier

Welpe 1

Phantom of Scotland Yard Higgins

 

Welpe 2

Phantom of Scotland Yard Yuma

Welpe 2

Phantom of Scotland Yard Sir John

 

10. Tag

Alle drei Jungs haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt und die Augen sind schon einen Spalt geöffnet. So langsam kommt leben in die Wurfbox und die ersten Gehversuche werden unternommen. Mama Smilla kümmert sich rührend um ihre drei Jungs. Auch dürfen schon die Tanten mal einen kurzen "Anstandsbesuch" machen. 

Welpe 1

 

Welpe 2

 

Welpe 4

 

 

2. Tag

Welpe 1

Rüde bluemerle            0.30 Uhr           Geburtsgewicht   368 g

Welpe 2

Rüde bluemerle            0.57 Uhr           Geburtsgewicht   396 g

Welpe 4

Rüde tricolour            1.49 Uhr           Geburtsgewicht   314 g

 

30.10 2019

wie das Leben oder die Natur so spielt. Leider hat es die kleine blaue Hündin, die Smilla so ähnlich von der Zeichnung sah, nicht geschafft. Der Weg über die Regenbogenbrücke war wohl leichter als das Leben auf der Mutter Erde. Tschüss mach es gut meine kleine Smilla.

 

 

Die Eltern

       Phantom of Scotland Queen´s and King´s Henry  "Henry"

            Phantom of Scotland Rømø Smilla " Smilla"

HD A 1, 
CEA , PRA, Kat frei mit 7 Wochen
CEA  DNA non-carrier
PRA (rcd2) DNA non-carrier
MDR 1 +/+
DM  N/N
Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
reinerbig kurzhaar

Schulterhöhe: 59,5 cm

Pedigree

HD A 1, 
ED  0/0
CEA , PRA, Kat frei mit 7 Wochen
CEA  DNA non-carrier
PRA (rcd2) DNA non-carrier
MDR 1 +/-
DM  N/N
Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
reinerbig kurzhaar

Schulterhöhe: 54 cm

Pedigree

 

Das Pedigree der zukünftigen Welpen

Smilla                   und                          Henry