Kurzhaarcollie Zucht in Bayern

 

 

Unser W-Wurf

geboren am 24. Juli 2018

3 Rüden, 5 Hündinnen

Merida´s Welpen sind geboren

 

 

 

 Merida´s Welpen sind am 62. Tag auf die Welt gekommen. Es war eine lange Nacht mit Merida. Aber das dazu sind wir gerne bereit. Wir messen immer Temperatur, so kann man sagen wenn die Temperatur unter 37 Grad sinkt ab wann man ca. mit der Geburt rechnen kann. Am Montag Mittag war es dann soweit die Temperatur war auf 36,5 gesunken. Ab diesen Zeitpunkt lasse ich meine Hündin "nicht mehr aus den Augen".  Am Abend fing Merida dann leicht das Hecheln an und es wurde immer mehr im laufe der Nacht. Ab und dann mit Merida nach draußen damit Sie sich entleeren kann.

 Um 4.55 Uhr war es dann soweit. Eine tricolour Hündin erblickte das Licht der Welt. Dann kam lange nichts. Normalerweise sind wir von unseren Hündinnen verwöhnt das ca. alle 10-20 Minuten ein Welpe geboren wird, dieses mal eben nicht.  1 1/2 Stunden später kam dann endlich der zweite Welpe (6.53 Uhr) eine endlose lange Zeit. Tja, Merida hatte es dieses Mal nicht eilig und so warteten wir wieder eine Stunde bis Welpe 3 kam. So ging es auch mit Welpe Nr. 4 der nach ca. 1 Stunde geboren wurde. Aber dann ging es voran. Um 9.45 Uhr wurde Welpe Nr. 8 geboren.

 Merida hat die Geburt wieder gut überstanden und die kleinen Welpen sind gut in ihrer neuen Welpe angekommen. Allen geht es gut und die Welpen haben schon kräftig zugenommen.

unser W- Wurf kurz nach der Geburt.

 Hier können Sie Merida´s Trächtigkeitstagebuch

und im Welpentagebuch können Sie sehen wie die Welpen heranwachsen

 

 

2. Tag  (25.07.2018)

alle Welpen haben schon etwas zugenommen und sind munter am trinken und schlafen

mehr Bilder auf unserem Welpenblog

 

Nun ist es wieder so weit......

unser traditionelles Bratwurstabschiedsfressen hat wieder statt gefunden. Die Welpen sind nun 8 Wochen alt und bereit für den Umzug in ihr neues Zuhause. Wir sind mit den Welpen zum Tierarzt gefahren um zu impften und chippen. Alle Welpen haben sich gut benommen und auch die Autofahrt wurde super vertragen. Es wurde viel mit den Welpen gespielt und gekuschelt. Doch leider geht auch die schönste Zeit zu Ende. Es war wie immer eine sehr schöne Zeit die Welpen aufwachsen zu sehen und sie zu umsorgen. Mama Merida war eine instinktsichere und liebevolle Mutter, sie hat ihren Welpen sehr viel beigebracht und die Tanten durften in ihren Rolle aufgehen.

 Wir wünschen unseren Welpen ein schönes, langes und gutes Hundeleben in ihrem neuen Zuhause.

Unser Abschiedsgeschenke: ein kleine Vliesdecken verschiedene Kuscheltiere oder Spielzeug,

jeder noch ein einfaches und sechsarmiges Zergli, welches ich selber gebastelt habe.

Damit die Welpen mit ihren neuen Besitzern gleich Gassi gehen können, ein Geschirr mit Leine

 

und noch einen Barfplan mit Broschüre von unserer Barfberaterin  http://www.naepfleindeckdich.de/

 

 damit die Welpen richtig und gesund gefüttert werden können.

Für Fragen unserer Welpenkäufer steht unsere Barfberaterin jeder Zeit zur Verfügung.

 Als Zugaben gab es noch für jeden Welpen viele verschiedene Kauartikel.

 

 

Nun noch die letzten Einzelbilder mit unserem traditionellen Bratwurstabschiedsfressen

 

Phantom of Scotland Wolverine Priscilla

Pricilla wird Nala gerufen und ist nach Nordrhein-Westfalen gezogen

 

Phantom of Scotland Wolverine Sandy

Sandy wir Vika gerufen und wohnt in Brandenburg

 

Phantom of Scotland Wolverine Larry

Larry heißt jetzt Lesslee und ist nach Nordrhein-Westfalen gezogen

Phantom of Scotland Wolverine Nevil

Nevil heißt nun Lenny und wohnt in der Oberpfalz

 

Phantom of Scotland Wolverine Cora

 Cora wir Rosalie gerufen und wohnt bei uns in der Nähe

 

Phantom of Scotland Wolverine Leja

Leja wird weiterhin Leja gerufen und ist nach Oberfranken gezogen

 

Phantom of Scotland Wolverine Wanda

Wanda wird Stella gerufen und ist nach Nordrhein-Westfalen

 

Phantom of Scotland Wolverine Stanley

Stanley bleibt Stanley sie ist in die Oberpfalz gezogen

 

 

15. Tag

 So nun stehen die Namen fest und jeder Welpe hat nun seinen Namen

Die Zeit geht viel zu schnell dahin. Jetzt sind die Wolverine schon 15 Tage alt. Mittlerweile sind die Augen offen und so langsam wir die "Wurfbox" zu klein. Denn die kleinen üben das laufen was natürlich nicht immer gelingt und sie purzeln immer mal um. Die Hitze hat ihnen nichts aus gemacht.  Die Welpen haben auch super zugenommen. Sogar unser "Leichtgewicht" Leja hält super vom Gewicht mit. Allen Welpen geht es prima Sie nehmen weiter zu und Mama Merida kümmert sich ganz toll um ihre Kleinen.

Phantom of Scotland Wolverine Priscilla

Welpe 1   Hündin tricolour

geboren um 4:55 Uhr  mit 302 Gramm

 6. Tag    570 Gramm

 15. Tag    930 Gramm

Phantom of Scotland Wolverine Sandy

Welpe 2   Hündin sable   rotes Halsband

geboren um 6:35 Uhr  mit 217 Gramm

 6. Tag    390 Gramm

 15. Tag    740 Gramm

Phantom of Scotland Wolverine Larry

Welpe 3   Rüde sable  grünes Halsband

geboren um 7:37 Uhr  mit 245 Gramm

 6. Tag    450 Gramm

 15. Tag    860 Gramm

Phantom of Scotland Wolverine Nevil

Welpe 4   Rüde sable blaues Halsband

geboren um 8:50 Uhr  mit 232 Gramm

 6. Tag    450 Gramm

 15. Tag    880 Gramm

 

Phantom of Scotland Wolverine Cora

Welpe 5   Hündin sable   gelbes Halsband

geboren um 9:14 Uhr  mit 196 Gramm

 6. Tag    340 Gramm

 15. Tag    670 Gramm

Phantom of Scotland Wolverine Leja

Welpe 6   Hündin sable  rosa Halsband

geboren um 9:24 Uhr  mit 176 Gramm

 6. Tag    330 Gramm

 15. Tag    670 Gramm

Phantom of Scotland Wolverine Wanda

Welpe 7   Hündin sable  lila Halsband

geboren um 9:34 Uhr  mit 194 Gramm

 6. Tag    410 Gramm

 15. Tag    740 Gramm

Phantom of Scotland Wolverine Stanley

Welpe 8   Rüde sable   orange Halsband

geboren um 9:45 Uhr  mit 261 Gramm

 6. Tag    500 Gramm

 15. Tag    740 Gramm

 

 

6. Tag

 Hier stellen sich die Welpen einzeln vor, so wie sie geboren wurden. Die Welpen sind auf den Bildern 6 Tage alt.

Welpe 1   Hündin tricolour

geboren um 4:55 Uhr  mit 302 Gramm

 6. Tag    570 Gramm

Welpe 2   Hündin sable   rotes Halsband

geboren um 6:35 Uhr  mit 217 Gramm

 6. Tag    390 Gramm

Welpe 3   Rüde sable  grünes Halsband

geboren um 7:37 Uhr  mit 245 Gramm

 6. Tag    450 Gramm

 

Welpe 4   Rüde sable blaues Halsband

geboren um 8:50 Uhr  mit 232 Gramm

 6. Tag    450 Gramm

Welpe 5   Hündin sable   gelbes Halsband

geboren um 9:14 Uhr  mit 196 Gramm

 6. Tag    340 Gramm

 

Welpe 6   Hündin sable  rosa Halsband

geboren um 9:24 Uhr  mit 176 Gramm

 6. Tag    330 Gramm

Welpe 7   Hündin sable  lila Halsband

geboren um 9:34 Uhr  mit 194 Gramm

 6. Tag    410 Gramm

 

Welpe 8   Rüde sable   orange Halsband

geboren um 9:45 Uhr  mit 261 Gramm

 6. Tag    500 Gramm

 

 

Merida und Tauno

Die Eltern

                                                               Diamondfox Monsieur Echo "Tauno"

            Phantom of Scotland Kings Cross Merida " Merida"

                                                                  HD A 1
                                                                  ED  0/0
                                                                  CEA , PRA, Kat frei mit 7 Wochen
                                                                  CEA  DNA non-carrier
                                                                  PRA (rcd2) DNA non-carrier
                                                                  MDR 1 +/-
                                                                  DM  N/DM
                                                                  Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
                                                                  MyDogDNA-genetests (over 200 tests: clear)
                                                                  Gray Collie Syndrome (CN) non-carrier
                                                                  reinerbig kurzhaar

                                                                   Pedigree

HD A 1
ED  0/0
CEA , PRA, Kat frei mit 7 Wochen
CEA  DNA non-carrier
 PRA (rcd2) DNA non-carrier
 MDR 1 +/+
DM  N/N
Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
reinerbig kurzhaar
 
Pedigree

 das Pedigree Welpen

Die werdende Mutter Merida

 

Der Vater "Tauno"