Kurzhaarcollie Zucht in Bayern

 

Unser U-Wurf

Undercover

geboren am 30. November 2017

3 Rüden, 3 Hündin

Wir hatten eine ruhige Nacht von Mittwoch auf den Donnerstag. Mittwochabend war die Temperatur auf 37.2 gesunken und am Donnerstag morgen war die Temperatur 37.0. Also ein Anzeichen das die Geburt so langsam beginnt.  Merida hechelte auch schon ab und an, so war nur noch ein kleiner Spaziergang angesagt. Das Frühstück hat Merida noch sehr gut geschmeckt. Ich habe ihr Ziegenmilch, eine leicht Mahlzeit gegeben.  Merida wollte sich auch in unser Schlafzimmer zurück ziehen, was sie natürlich auch darf. Sie schlief den ganzen Vormittag. Ab dem Mittag wollte Merida öfters nach draußen und sich lösen. Ein sicheres Zeichen das die Geburt bevorsteht. Ca. um 16.35 Uhr begannen die Wehen.  Merida schenkte um 16.54 Uhr einer tricolour Hündin das Leben. Während der nächsten 2 Stunden erblickten noch 5 Welpen die Welt. Merida hat ihre Welpen wieder entspannt und instinktsicher auf die Welt gebracht. Nun dürfen wir mit Merida 6 kleine äußerst hübsche und süße Welpen aufwachsen sehen. Es sind 1 sable Rüde und 1 sable Hündin, 2 tricolour Rüden und 2 tricolour Hündinnen. Mutter und den Welpen geht es gut.

 

 Hier können Sie Merida´s Trächtigkeitstagebuch

und im Welpentagebuch können Sie sehen wie die Welpen heranwachsen

Merida kurz nach der Geburt mit ihren 6 süßen Welpen.

Alle Welpen sind  vergeben

37. Tag

Wie doch die Zeit vergeht. Nun sind die Undercover schon 5 Wochen alt. Sie haben ihre erste Fleischmahlzeit bekommen und sie gut vertragen. Mittlerweile füttern wir drei Mahlzeiten, 2 Milchmahlzeiten und eine Fleischmahlzeit. Den Welpen schmeckt er und sie nehmen gut zu. Danach wird ausgiebig gespielt. Gibt es neues Spielzeug das sie noch nicht kennen wird es sehr genau untersucht. Wir haben Bilder und auch ein Video (das 8.Video) von der ersten Fleischmahlzeit gemacht.

 

Phantom of Scotland Undercover Fiona

Welpe 1  Hündin   tricolour   

 geboren um 16.54 Uhr  mit 257 Gramm   2. Tag 275 g

 1. Woche 530 g /  2. Woche 900 g / 3. Woche 1360 g / 4. Woche 1660 g / 5. Woche 2510 g

Phantom of Scotland Undercover Sunny

Welpe 2  Rüde   sable   

 geboren um 16.54 Uhr  mit 257 Gramm   2. Tag 296 g

 1. Woche 610 g /  2. Woche 1000 g / 3. Woche 1490 g / 4. Woche 1870 g / 5. Woche 2700 g

 

Phantom of Scotland Undercover Craig

Welpe 3  Rüde   tricolour   

 geboren um 17.43 Uhr  mit 220 Gramm  2. Tag 230 g

 1. Woche 470 g /  2. Woche 770 g / 3. Woche 1140 g / 4. Woche 1470 g / 5. Woche 2120 g

Phantom of Scotland Undercover Leslie

Welpe 4  Hündin   tricolour   

 geboren um 17.56 Uhr  mit 206 Gramm  2. Tag 216 g

 1. Woche 470 g /  2. Woche 810 g / 3. Woche 1250 g / 4 Woche 1620 g / 5. Woche 2990 g

 

Phantom of Scotland Undercover Ursus

Welpe 5  Rüde   tricolour   

 geboren um 18.42 Uhr  mit 266 Gramm  2. Tag 285 g

1. Woche 590 g /  2. Woche 950 g / 3. Woche 1400 g / 4. Woche 1770 g/ 3. Woche 1970 g

Phantom of Scotland Undercover Alice

Welpe 6 Hündin  sable   

 geboren um 18.46 Uhr  mit 297 Gramm  2. Tag 316 g

 1. Woche 670 g /  2. Woche 980 g / 3. Woche 1420 / 4. Woche 1700g / 5. Woche 2300 g

 

31. Tag

4 1/2 Wochen die Habzeit ist schon überschritten. In ca. 3 1/2 Wochen wenn alles gut verläuft (Termin mit dem Zuchtwart und Tierarzt) dann ziehen unsere Undercover schon wieder aus. Aber in der noch verbleibenden Zeit verwöhnen wir die Welpen noch nach "Strich und Faden". Mittlerweile haben die Welpen schon ihre Zähnchen bekommen, die winzigen Krallen sind das zweite mal geschnitten worden. Die Kleinen sind jetzt beim Laufen fester auf den Beinen und spielen und rennen in ihren Freilauf umher. Alles Neue wird neugierig untersucht,danach ist man wieder müde und es wird noch viel geschlafen. Mama Merida hat noch genügend Milch für ihre Welpen, dennoch gibt es ab der vierten Woche Ziegenmilch zu trinken, welche die Welpen sehr gerne annehmen. Die Untercover haben kräftig zugelegt, ihr Gewicht verdreifacht.

Phantom of Scotland Undercover Fiona

Welpe 1  Hündin   tricolour   

 geboren um 16.54 Uhr  mit 257 Gramm   2. Tag 275 g

 1. Woche 530 g /  2. Woche 900 g / 3. Woche 1360 g / 4. Woche 1660 g

Phantom of Scotland Undercover Sunny

Welpe 2  Rüde   sable   

 geboren um 16.54 Uhr  mit 257 Gramm   2. Tag 296 g

 1. Woche 610 g /  2. Woche 1000 g / 3. Woche 1490 g / 4. Woche 1870 g

Phantom of Scotland Undercover Craig

Welpe 3  Rüde   tricolour   

 geboren um 17.43 Uhr  mit 220 Gramm  2. Tag 230 g

 1. Woche 470 g /  2. Woche 770 g / 3. Woche 1140 g / 4. Woche 1470 g

 

Phantom of Scotland Undercover Leslie

Welpe 4  Hündin   tricolour   

 geboren um 17.56 Uhr  mit 206 Gramm  2. Tag 216 g

 1. Woche 470 g /  2. Woche 810 g / 3. Woche 1250 g / 4 Woche 1620 g

Phantom of Scotland Undercover Ursus

Welpe 5  Rüde   tricolour   

 geboren um 18.42 Uhr  mit 266 Gramm  2. Tag 285 g

1. Woche 590 g /  2. Woche 950 g / 3. Woche 1400 g / 4. Woche 1770 g

Phantom of Scotland Undercover Alice

Welpe 6 Hündin  sable   

 geboren um 18.46 Uhr  mit 297 Gramm  2. Tag 316 g

 1. Woche 670 g /  2. Woche 980 g / 3. Woche 1420 / 4. Woche 1700

 

20.Tag

Fast drei Wochen ist nun unser U-Wurf, die Undercover alt. Gestern war unser Zuchtwart da und hat alles für sehr gut befunden. Wir haben auch die Namen der Welpen festgelegt und wieder ein kleines Fotoshooting gemacht. Nun dürfen auch die Welpeninteressenten Ihre Welpen das erste Mal besuchen . Die Welpen haben sehr gut zugenommen und fangen an viel mit dem Laufen zu üben. Langsam sind die Welpen auch sicherer unterwegs. Danach wird mit den Geschwistern wieder gekuschelt auch mit Mama Merida.

Und hier stellen sich die Undercover mit ihren Namen vor.

Phantom of Scotland Undercover Fiona

Welpe 1  Hündin   tricolour   

 geboren um 16.54 Uhr  mit 257 Gramm   

 2. Tag 275 g / 1. Woche 530 g /  2. Woche 900 g

Phantom of Scotland Undercover Sunny

Welpe 2  Rüde   sable   

 geboren um 16.54 Uhr  mit 257 Gramm   2. Tag 296 g

 1. Woche 610 g /  2. Woche 1000 g

Phantom of Scotland Undercover Craig

Welpe 3  Rüde   tricolour   

 geboren um 17.43 Uhr  mit 220 Gramm  2. Tag 230 g

 1. Woche 470 g /  2. Woche 770 g

Phantom of Scotland Undercover Leslie

Welpe 4  Hündin   tricolour   

 geboren um 17.56 Uhr  mit 206 Gramm  2. Tag 216 g

 1. Woche 470 g /  2. Woche 810 g

Phantom of Scotland Undercover Ursus

Welpe 5  Rüde   tricolour   

 geboren um 18.42 Uhr  mit 266 Gramm  2. Tag 285 g

1. Woche 590 g /  2. Woche 950 g

Phantom of Scotland Undercover Alice

Welpe 6 Hündin  sable   

 geboren um 18.46 Uhr  mit 297 Gramm  2. Tag 316 g

 1. Woche 670 g /  2. Woche 980 g

Und auf unserem Welpenblog gibt es noch ein paar Bilder vom Fotoshooting zu sehen.

 

12. Tag

Schon wieder sind die Welpen 12 Tage alt. Die Welpen haben nicht einmal eine Woche gebraucht um ihr Gewicht zu verdoppeln.

Mama Merida hat auch viel Milch und umsorgt die Kleinen sehr gut. Manche der Welpen haben die Augen schon etwas offen und so langsam kommt mehr leben in die Wurfbox.

 

Welpe 1  Hündin   tricolour   

 geboren um 16.54 Uhr  mit 257 Gramm

                           2. Tag        275 Gramm

                          12. Tag        720 Gramm

 

Welpe 2  Rüde   sable   

 geboren um 17.03 Uhr  mit 276 Gramm

                          2. Tag        296 Gramm

                         12. Tag        880 Gramm

Welpe 3  Rüde   tricolour   

 geboren um 17.43 Uhr  mit 220 Gramm

                          2. Tag        230 Gramm

                          12. Tag        620 Gramm

 

Welpe 4  Hündin   tricolour   

 geboren um 17.56 Uhr  mit 206 Gramm

                          2. Tag        216 Gramm

                         12. Tag        610 Gramm

Welpe 5  Rüde   tricolour   

 geboren um 18.42 Uhr  mit 266 Gramm

                            2. Tag        285 Gramm

                           12. Tag        770 Gramm

 

Welpe 6 Hündin  sable   

 geboren um 18.46 Uhr  mit 297 Gramm

                            2. Tag        316 Gramm

                           12. Tag        880 Gramm

 

2. Tag (01.12.2017)

Die Welpen haben die erste Nacht gut überstanden und haben bereits auch ein paar Gramm zugenommen. Mama Merida umsorgt ihre Welpen sehr fürsorglich.

 Leider sind manche Bilder unscharf geworden, wir wollten die Welpen nicht all zu lange stressen..

Welpe 1  Hündin   tricolour   

 geboren um 16.54 Uhr  mit 257 Gramm

                           2. Tag        275 Gramm

Welpe 2  Rüde   sable   

 geboren um 17.03 Uhr  mit 276 Gramm

                          2. Tag        296 Gramm

Welpe 3  Rüde   tricolour   

 geboren um 17.43 Uhr  mit 220 Gramm

                          2. Tag        230 Gramm

Welpe 4  Hündin   tricolour   

 geboren um 17.56 Uhr  mit 206 Gramm

                          2. Tag        216 Gramm

Welpe 5  Rüde   tricolour   

 geboren um 18.42 Uhr  mit 266 Gramm

                            2. Tag        285 Gramm

Welpe 6 Hündin  sable   

 geboren um 18.46 Uhr  mit 297 Gramm

                            2. Tag        316 Gramm

 

 

Hier stellen sich die Welpen einzeln vor, so wie sie geboren wurden. Die Bilder wurden kurz nach der Geburt aufgenommen.

Welpe 1  Hündin   tricolour   

 geboren um 16.54 Uhr  mit 257 Gramm

Welpe 2  Rüde   sable   

 geboren um 17.03 Uhr  mit 276 Gramm

Welpe 3  Rüde   tricolour   

 geboren um 17.43 Uhr  mit 220 Gramm

Welpe 4  Hündin   tricolour   

 geboren um 17.56 Uhr  mit 206 Gramm

Welpe 5  Rüde   tricolour   

 geboren um 18.42 Uhr  mit 266 Gramm

Welpe 6 Hündin  sable   

 geboren um 18.46 Uhr  mit 297 Gramm

 

 

Die Eltern

                                                               Diamondfox Monsieur Echo "Tauno"

            Phantom of Scotland Kings Cross Merida " Merida"

 

 

                                                                  HD A 1
                                                                  ED  0/0
                                                                  CEA , PRA, Kat frei mit 7 Wochen
                                                                  CEA  DNA non-carrier
                                                                  PRA (rcd2) DNA non-carrier
                                                                  MDR 1 +/-
                                                                  DM  N/DM
                                                                  Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
                                                                  MyDogDNA-genetests (over 200 tests: clear)
                                                                  Gray Collie Syndrome (CN) non-carrier
                                                                  reinerbig kurzhaar

                                                                   Pedigree

HD A 1
ED  0/0
CEA , PRA, Kat frei mit 7 Wochen
CEA  DNA non-carrier
 PRA (rcd2) DNA non-carrier
 MDR 1 +/+
DM  N/N
Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
reinerbig kurzhaar
 
Pedigree

 das Pedigree Welpen

Tauno tric.
Merida

 ja "decken" ist anstrengend

Merida und Tauno nach getaner "Arbeit"