1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Trächtigkeitstagebuch

hier möchten ich über Irina´s Schwangerschaft berichten. Sicherlich nicht täglich, was eigentlich ein Tagebuch schon sagt, aber ich möchte versuchen zwei mal die Woche ein Bild ein zustellen oder von Irina berichten.

03.11.14 (62.Tag) Montag:

 Irina´s Temperatur viel Vormittag auf 37.1 °C. Ca. um 16.00 Uhr Nachmittag fing Irina an immer wieder mal zu hecheln. Gegen Abend wurde es mehr. Ein sicheres Anzeichen das die Geburt bevorsteht. Die Nacht von Sonntag auf Montag war lange. Irina war unruhig musste des öfteren nach draußen um sich zu entleeren. gegen 5.00 Uhr morgens noch mal nach draußen. Danach habe ich mir einen Kaffee gekocht und Irina wollte nach oben wo sich unser Schlafzimmer und ihr Körbchen befindet. Aber die Wurfkiste steht ja im Wohnzimmer und schließlich sollten ja da die "Kinderlein" zur Welt kommen.

Gegen 5.30 Uhr ist dann mein Mann aufgestanden und Irina ging wieder nach oben. Also alles was man so für die Geburt braucht (Ist sowieso immer alles in einem Korb verfrachtet) mit nach oben ins Schlafzimmer.

 Ihr Körbchen noch "Wurfsicher" gemacht und Irina legte langsam mit der ersten Presswehe an. Der Erste Welpe hat es immer am schwersten. Er muss den Weg "frei" machen. Irina  hat einige kräftige Presswehen gebraucht um einen tricolour Rüden auf die Wellt zu helfen. Um 6.40 Uhr war der erste Welpe da.

6.40 Uhr Welpe 1 Rüde tricolour 316 Gramm

6.50 Uhr Welpe 2 Rüde tricolour 314 Gramm

6.53 Uhr Welpe 3 Rüde blue-merle 264 Gramm

6.59 Uhr Welpe 4 Rüde tricolour 266 Gramm

7.04 Uhr Welpe 5 Hündin tricolour 318 Gramm

7.24 Uhr Welpe 6 Hündin tricolour 288Gramm

7.39 Uhr Welpe 7 Rüde blue-merle 294 Gramm

8.03 Uhr Welpe 8 Rüde tricolour 318 Gramm

In 1 Stunde und 23 Minuten hat Irina ihre 8 Welpen bekommen. Wir hatten alle Hände voll zu tun. So schnell war noch keine Hündin bei uns.

Nachmittag sind wir dann in die Wurfkiste umgezogen. Mama Irina und den Welpen geht es gut. Sie ist ein gute Mama.

Irina in ihrem Lieblingsbettchen... da müssen dann auch ihre Kinderlein geboren werden

Umzug ins Wohnzimmer in die Wurfkiste

02.11.14 (61.Tag) Sonntag:

so langsam wird es Ernst. Wir nähern uns mit ganz großen Schritten dem Wurftermin. Irina schmeckt es zwar  immer noch. Es gibt ja auch Hündinnen die fressen auch noch kurz vor dem Gebären.

 Irina´s Taillenumfang: 74 cm.  Die Temperatur heute Vormittag 37.5 °C. Wir stehen in den Startlöchern.

31.10.14 (59.Tag) Freitag:

wir warten noch, die Temperatur heute morgen noch normal. Hier noch ein paar Bilder von heute Nachmittag im Wald. Irina geht jetzt alleine spazieren. Die anderen KHC´s sind für Irina nun zu wild.

Taillenvergleich

59. Tag

52. Tag

45. Tag

 

30.10.14 (58.Tag) Donnerstag:

Irina´s Taillenumfang: 72,5 cm

Zum Vergleich: 32. Tag 60 cm
                         46. Tag 68 cm
                            54. Tag 70,5 cm
                            58. Tag 72,5 cm

 

29.10.14 (57.Tag) Mittwoch:

schnell mal noch zwei Bilder von Irina´s Bauch. wir haben jetzt angefangen Temperatur zu messen. Ihr fragt jetzt bestimmt wieso?? Man kann durch das messen der Körpertemperatur erkennen wann zirka die Welpen kommen könnten. Die normale Körpertemperatur liegt bei 38,0 bis 38,5 °C  beim Hund. Sinkt die Temperatur unter 37 °C kann man sagen das die Welpen binnen 24-36 Stunden kommen. Momentane Temperatur:  38 °C

28.10.14 (56.Tag) Dienstag:

 Irina geht es gut. Ihr Lieblingsplatz ist unser "Sofabank" auf der liegt sie stundenlang und döst vor sich hin. Ihr "Bäuchlein" hat sich zu einem dicken Bauch entwickelt und die Welpenbewegungen sind schon kräftig beim streicheln zu spüren. So langsam aber sicher wird es spannend.

 

26.10.14 (54.Tag) Sonntag:

heute haben wir die Wurfkiste in unser Wohnzimmer gebracht. Ein wenig mussten wir wieder umräumen. Irina`s Bäuchlein oder soll ich schon schreiben Bauch, wird von Tag zu Tag dicker. Sie hat in den zwei Tagen einen halben cm Umfang zugelegt. Heute ist der Taillenumfang 70,5 cm. Irina war nur kurz in der Wurfkiste hat alles beschnüffelt und ging wieder auf ihren Lieblingsplatz.

Irina´s momentaner Lieblingsplatz

Merida probiert die Wurfkiste auch mal aus

Nein, das ist nicht Irina. Blue Sky will auch mal "probe liegen"

 

24.10.14 (52.Tag) Freitag:

In der Zwischenzeit sind wieder 6 Tage vergangen und Irina´s Bäuchlein hat gut zugelegt. Der Taillenumfang beträgt nun  70 cm. Irina futtert auch fleißig alles in sich hinein was wir ihr ihn stellen. Spaziergänge werden nun etwas langsamer, gespielt wird aber immer noch mit unseren Hunden. Abends auf dem Sofa kuschelt sich Irina immer sehr an mich. Dabei lege ich meine Hand auf ihr Bäuchlein und man kann die Welpenbewegungen schon leicht spüren. Ihre Zitzen werden größer und ab morgen wird es Ziegenmilch zum trinken geben.

 

18.10.14 (46.Tag) Samstagmorgen um 7.30 Uhr:

Bei unserem Morgenspaziergang, ein herrlicher Sonnenaufgang mit Nebel. Hatte leider nur das Handy dabei.

Ja, und Irina genießt das Gassi gehen und freut sich schon auf ihr Fressen, dass zur Zeit besonders schmeckt. Wir haben die Mahlzeiten mittlerweile auf drei mal täglich aufgeteilt. Irina´s Taillenumfang: 68 cm.

Zum Vergleich: 32. Tag 60 cm

14 Tage später: 46.Tag 68 cm

 

17.10.14 (45.Tag) Freitag :

Auf unsere täglichen Spaziergänge ist Irina immer noch dabei. Mit ihr "dicken Bäuchlein" spielt und rennt sie dennoch mit unseren Hunden. Irina ist noch anhänglich und verschmuster geworden.

und so langsam verschwindet die Taille.

 

12.10.14 (40.Tag) Sonntag Mittag :

Irina geniest die Sonnen. Die Terrassentüre steht offen, sie könnte sich auch draußen auf die Terrasse legen, aber Irina bevorzugt lieber den weich gepolsterten Hundekorb. Das Bäuchlein wächst.

 

08.10.14 (36.Tag) Mittwoch morgens um 6.30 Uhr:

Frauchen muss aufstehen um in die Arbeit zu gehen. Irina steht auch mit auf, geht vom Schlafzimmer mit nach unten und schnurstracks ins Wohnzimmer auf das Sofa und schläft weiter. Das nenne ich "weiter brüten".

04.10.14 (32.Tag) Samstag Vormittag 9.30 Uhr:

Wir haben einen Termin bei unserer Tierärztin. Irina´s Bäuchlein soll geschallt werden.

 Die Tage vorher habe ich bemerkt das die "kleinen Zitzen" richtig  rosa sind und ganz leicht größer werden. Irina ist sehr verschmust und verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Abends auf dem Sofa liegt sie direkt neben mir und will gekrault werden. Das lässt schon vermuten das........

Der Ultraschallkopf wird auf das Bäuchlein angesetzt und siehe da die erste Fruchtblase ist zu sehen. Wir sehen noch mehrere. Gezählt haben wir nicht, da ich meiner Hündinnen nicht all zu viel "Stress" zumuten möchte. Irina hat das ganze aber richtig gelassen über sich ergehen lassen. Ich habe dann Nachmittag noch den Umfang der Taille gemessen: 60 cm

Abends auf dem Sofa wir entspannt.