Kurzhaarcollie Zucht in Bayern

Trächtigkeitstagebuch

hier möchten ich über Brenda´s Schwangerschaft berichten. Sicherlich nicht täglich, was eigentlich ein Tagebuch schon sagt, aber ich möchte versuchen zwei mal die Woche ein Bild ein zustellen oder von Brenda berichten.

Just Married

Brenda und Lui haben sich Anfang April getraut.

 

01.06.15 (61.Tag)

Brenda hat am Sonntag (31.05) Abends angefangen zu hächeln. Also ein sicheres Anzeichen das es mit der Geburt los geht. Brenda hat ganz deutlich angezeigt das sie wieder ihre Welpen im Schlafzimmer zur Welt bringen möchte.

 Diesen Wunsch sind wir ihr natürlich selbstverständlich nach gekommen. (Unsere Hündinnen dürfen da ihre Welpen zur Welt bringen wo sie möchten). Auch wenn die Wurfkiste im Wohnzimmer bereit steht.

Die ganze Nacht bin ich bei meiner Brenda gewesen und des öfteren die Treppen hinunter und wieder hinauf gegangen, wenn sie den Drang verspürte nach draußen zu gehen um sich zu lösen.

Um ca. 4.00 Uhr morgens begann Brenda zu pressen und um 4.17 Uhr war der erste Welpe geboren, eine Hündin. In 2 Stunden 16 Minuten hat Brenda 5 Rüden und 3 Hündinnen das Leben geschenkt.

Brenda mit ihren Welpen kurz nach der Geburt

30.05.15 (59.Tag)

Brendas Bäuchlein ist gut gefüllt. Nun kann es nicht mehr lange dauern und die Welpen werden aus Mamas Bauch entlassen. Wir sind schon sehr gespannt wie viele es werden. Brenda geht es gut, ihre Spaziergänge werden jetzt langsamer, aber das Futter wird immer noch gerne genommen. Es ist alles für die Geburt vorbereitet. Wir messen jetzt täglich die Temperatur, sie ist noch normal.

27.05.15 (56.Tag)

Es wird langsam spannend. Nun dauert es nicht mehr all zu lange und die Welpen von Brenda werden geboren. Sie kuschelt immer noch gerne auf dem Sofa. Es gibt Ziegenmilch zu trinken und das Futter wird sofort verputzt.

 

21.05.15 (50.Tag)

Das Bäuchlein wächst

 

 

16.05.15 (45.Tag)

Brenda geht es gut. Sie hat immer großen Hunger und würde am liebsten den ganzen Tag "fressen". Das Bäuchlein ist gut zu sehen langsam ist die "Taille" dahin.

14.05.15 (43.Tag)

Sonnenbad tagsüber und abends kuscheln am Sofa

 

12.05.15 (41.Tag)

 Brendas Bäuchlein wächst. Man kann nun deutlich sehen das sie tragend ist. Die Zitzen werden größer und der Hunger auch. Brenda bekommt nun deutlich mehr zu fressen als vor ihrer Trächtigkeit. Die täglichen Spaziergänge mit ihrem Rudel geniest sie weiter und spielt "noch" mit.

03.05.15 (34.Tag)

Brenda genießt auf den Sofa zu liegen. Das Fressen schmeckt und die Portionen werden langsam immer größer.

 

29.04.15 (30.Tag)

Wir waren bei unsere Tierärztin zum Ultraschall. Unsere Hündinnen werden alle im Stehen geschallt. Kaum war der Schallkopf auf Brenda´s Bäuchlein schon habe ich eine Fruchtanlage gesehen. Einen kleinen Rutscher weiter und es waren zwei weitere Fruchtanlagen zu sehen. Um die Hündin nicht all zu stressen reicht das für mich um zu wissen das Brenda auf jeden Fall tragend ist.

24.04.15 (25.Tag)

Brenda ist in den letzten Tagen sehr schmusig. Sie ist auch beim Gassi gehen etwas ruhiger und bleibt noch mehr in meiner Nähe. Sie liegt jeden Abend bei mir auf das Sofa und will viel kuscheln. Ob in ihrem Bäuchlein Welpen heranwachsen ....... wir hoffen sehr. Brenda`s Zitzen ... man könnt meinen sie waschsen. Ein Zeichen????

 

Smoothcollie Zucht Phantom of Scotland