1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

 

 

Unser C 2-Wurf

CAOL ILA

 

geboren am 08. Mai 2021

6 Rüden und 2 Hündinnen

 

 

Dieses Mal hat es Blue Sky richtig spannend gemacht. Von Anfang der Läufigkeit bis die Welpen geboren wurden hat es Hoch´s und auch Tief´s gegeben.

Angefangen hat es mit Blue Sky´s Läufigkeit. Erst wollte die Läufigkeit gar nicht so richtig in die Gänge kommen.  Nach dem Decken stellt sich die Blutung normalerweise relativ schnell ein, aber  Blue Sky hat noch bis zum 25. Tag nach dem Decken geblutet. Wir haben nicht damit gerechnet das Blue Sky überhaupt tragend ist. Doch der Ultraschall hat bestätigt das sie Welpen bekommt. Laut unserer Tierärztin wohl ein kleiner Wurf. Im Laufe der Trächtigkeit wurde Blue Sky aber immer dicker. Zum Geburtstermin hatte Sie einen richtig schönen Welpenbauch. Am 65. Tag ist bei Blue Sky die Temperatur auf 36.7 Grad abgesunken. Wir haben uns schon Gedanken gemacht, wann es denn endlich ein Anzeichen gibt. Blue Sky und ich sind alleine im Zimmer und haben Ruhe und Zeit für die Welpen die da geboren werden. Wobei unsere anderen Hunde sicher gerne aus Neugierde mit dabei sein würden. Unser Hündinnen dürfen ihre Welpen in aller Ruhe gebären ohne Zuschauer.

Der erste Welpe hat um 7:17 Uhr das Licht der Welt erblickt. Eine Rüde in bluemerle.  Danach kamen noch weitere 7 weitere Welpen.

Blue Sky hat uns 8 wunderschöne Welpen geschenkt. 1 Hündinnen tricolour, 1 Rüde tricolour, 1 Hündin bluemerle und 5 Rüden bluemerle.

Hier stellen wir die Welpen in der Reihenfolge wie sie geboren wurden vor:

 

 8 Wochen

Nun ist es wieder so weit......

unser traditionelles Bratwurstabschiedsfressen hat wieder statt gefunden. Die Welpen sind nun 8 Wochen alt und bereit für den Umzug in ihr neues Zuhause. Die Welpen wurden vom Tierarzt untersucht, wurden geimpft und gechipt. Bei allen 5 Rüden sind die Hoden wo sie sein sollen. Auch unser Zuchtwart hat war da und hat den Wurf abgenommen.  Es wurde viel mit den Welpen gespielt und gekuschelt. Doch leider geht auch die schönste Zeit zu Ende. Es war wie immer eine sehr schöne Zeit die Welpen aufwachsen zu sehen und sie zu umsorgen. Mama Blue Sky war wie auch bei ihren vorgehenden Würfen eine instinktsichere und liebevolle Mutter, sie hat ihren Welpen sehr viel beigebracht .

 

Zum Abschied gab es dann noch ein kleines Paket mit. Es waren Spielsachen, eine Kuscheldecke.  Leckerchen, die ich selber gebacken und getrocknet habe, natürlich auch was gekauftes. Ein Kuscheltier, Geschirr mit Leine und für die Barfer eine Mappe mit Barfplan und viel Infomaterial damit nichts schief geht beim Füttern. Natürlich auch eine Ahnentafel mit Impfpass und Infomaterial zum Welpen.

 Wir wünschen unseren Welpen ein schönes, langes und gutes Hundeleben in ihrem neuen Zuhause.

 

 

Einer muss ja den Anfang machen.

Der erste Welpe der in sein neues Zuhause gezogen ist Raven (Sonntag 4. Juli) Raven hatte den zweit weiteste Fahrt von allen Welpen ca. 390 Km.

 

Phantom of Scotland CAOL ILA  Raven   "Louis"

 Raven wird jetzt "Louis" gerufen und wohnt in Nordrhein-Westfalen.

 

Am selben Tag wurde auch Neil abgeholt

Phantom of Scotland CAOL ILA  Neil   "Neil" 

Neil heißt weiter Neil und hatte es nicht so weit ca. 60 Km. Er wohnt jetzt in Oberfranken.

 

Am Mittwoch 7. Juli zog Winston aus

Phantom of Scotland CAOL ILA  Winston    "Winston"

Winston wohnt auch in Oberfranken er hatte ca.85 Km in sein neues Zuhause. Winston behält seinen Namen und hat einen großen Bruden Scotty aus dem Z-Wurf

Am Donnerstag 8. Juli ist Clark in sein neues Zuhause gezogen.

Clark wir weiter Clark gerufen und wohnt auch in Oberfranken er hatte 125 km

Phantom of Scotland CAOL ILA  "Clark"

Auch Archie der Luca gerufen wird ist in sein neues Zuhause gezogen. Archie wurde am Samstag den 10.Juli abgeholt und ist nun in Thüringen zuhause. Archie hatte 260 Km.

Phantom of Scotland CAOL ILA  Archie "Luca" 

 

Sari haben wir am Sonntag den 11 Juli in ihr neues Zuhause gebracht.

 Sari hat einen großen Bruder den Benny aus unserem G-Wurf und sie wohnt in Baden-Württemberg.

Ihre Anreise war 180 Km weit. Sari heißt weiter Sari

Phantom of Scotland CAOL ILA  Sari  "Sari"

 

Als letztes ist Blue Pearl ausgezogen. Sie wurde am Montag den 19. 7. abgeholt.

 Blue  Pearl wird in Zukunft Ronja gerufen. Sie hatte die weiteste Reise von 480 Km. Ronja wohnt in der Nähe von Wien.

Phantom of Scotland CAOL ILA  Blue Pearl  "Ronja"

 

 7 Wochen

 Die CAOL ILA wachsen zu prächtigen Welpen heran. Täglich gab es was Neues zu erleben und noch zu erleben. Das Wetter ist in der letzten Zeit nicht so toll gewesen, es hat ab und an immer mal geregnet und die Welpen mussten wieder nach ins Haus. Diese Zeit haben sie dann zum schlafen genutzt. Auch im Garten kann man gut schlafen wenn man müde vom Spielen ist.

Phantom of Scotland CAOL ILA  Clark

Phantom of Scotland CAOL ILA  Neil

Phantom of Scotland CAOL ILA  Sari

Phantom of Scotland CAOL ILA  Raven

Phantom of Scotland CAOL ILA  Archie

Phantom of Scotland CAOL ILA  Blue Pearl

Phantom of Scotland CAOL ILA  Winston

 

 37 Tage alt ( 5 Wochen)

es wird Zeit das die CAOL ILA ihr erste Fleischmahlzeit bekommen. Die Welpen haben das Fleisch sehr gerne angenommen. Alle haben ihre Portion aufgefressen und gut vertragen

Von jedem Welpen gibt es ein Video

 

Phantom of Scotland CAOL ILA  Clark

das Video   von Clark

 

Phantom of Scotland CAOL ILA  Neil

das  Video   von Neil

Phantom of Scotland CAOL ILA  Sari

das Video  von Sari

Phantom of Scotland CAOL ILA  Raven

das Video  von Raven

 

Phantom of Scotland CAOL ILA  Archie

das Video von Archie

Phantom of Scotland CAOL ILA  Blue Pearl

das Video von Blue Pearl

Phantom of Scotland CAOL ILA  Winston

das Video  von Winston

 18 Tage alt

mittlerweile haben alle Welpen die Augen offen und sind schon sehr mobil unterwegs. Heute haben die Welpen ihre Namen bekommen.

Phantom of Scotland CAOL ILA  Clark

Welpe 1

Rüde bluemerle

Phantom of Scotland CAOL ILA  Neil

Welpe 3

Rüde bluemerle

Phantom of Scotland CAOL ILA  Sari

Welpe 4

 Hündin tricolour     

Phantom of Scotland CAOL ILA  Raven

Welpe 5

Rüde tricolour

Phantom of Scotland CAOL ILA  Archie

Welpe 6

Rüde bluemerle

 

Phantom of Scotland CAOL ILA  Blue Pearl

Welpe 7

 Hündin bluemerle

Phantom of Scotland CAOL ILA  Winston

Welpe 8

Rüde bluemerle

 

 

11 Tage alt

Welpe 1

Rüde bluemerle

Welpe 3

Rüde bluemerle

Welpe 4

 Hündin tricolour     

Welpe 5

Rüde tricolour

Welpe 6

Rüde bluemerle

Welpe 7

 Hündin bluemerle     

Welpe 8

Rüde bluemerle

 

2 Tage alt

Welpe 1

 Rüde bluemerle       geb.  7:17 Uhr        297 g.

Welpe 2

 Rüde bluemerle      geb.  7:45 Uhr       220 g.

Welpe 3

 Rüde bluemerle     geb.  8:07      Uhr  329 g.

Welpe 4

 Hündin tricolour      geb.    10:54      Uhr  331 g.

Welpe 5

 Rüde tricolour          geb.   11:09            Uhr  366 g.

Welpe 6

 Rüde bluemerle       geb.  11:16      Uhr  344 g.

Welpe 7

Hündin bluemerle  geb.  11:47      Uhr  324 g.

Welpe 8

 Rüde bluemerle      geb.  12:35 Uhr      313 g.

 

Die Eltern

Diamondfox Monsieur Echo "Tauno"

Phantom of Scotland Mothers Finest Blue Sky "Blue Sky"

                                    HD A 1, 
                                    ED 0/0, 
                                    CEA, RRA, Kat frei mit 7 Wochen,
                                    CEA DNA non carrier,
                                    PRA (rcd 2) DNA non-carrier,
                                    MDR 1 +/-,
                                    Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
                                    DM N/DM,
                                  MyDogDNA-genetests (over 200 tests: clear),  
                                    reinerbig kurzhaar
                                    Gray Collie Syndrome (CN) non-carrier  
                                    Schulterhöhe: 62 cm

                                    Pedigree  

HD A 1,
 ED 0/0, 
CEA, RRA, Kat frei mit 7 Wochen,
CEA DNA non carrier,
 PRA (rcd 2) DNA non-carrier,
MDR 1 +/-,
Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
 DM N/N, 
langhaarträger
Schulterhöhe: 53 cm

Pedigree

Das Pedigree der Welpen

die  Mutter Blue Sky

Der Vater der Welpen