1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Das Welpentagebuch unseres B 2-Wurfes

 

 

Unser B 2-Wurf

Beautiful

geboren am 21. April 2021

1 Rüde und 3 Hündinnen

 

 

 

Am Sonntag Morgen haben wir mit dem Messen der Körpertemperatur angefangen. Wir fangen mit dem Messen am  58. Tag der Schwangerschaft an. Erst ein bis zwei mal am Tag, damit sich die Hündin daran gewöhnt. Dann öfters am Tag. Die normale Körpertemperatur beim Hund liegt etwa bei 38-39 Grad.  Am Sonntag Mittag ging die Körpertemperatur auf 36,7 Grad herunter. Also ein sicheres Zeichen, daß die Geburt binnen 6-36 Stunden bevor steht.

unsere Einzelvorstellungen unserem B 2 Wurf findet ihr hier

das Trächtigkeitstagebuch findet ihr hier

 

 

Am Dienstag wollte Merida ohne ihre Verwandtschaft sein und nur mit mir nach oben in ihr Körbchen gehen wo Sie schläft. Merida und ich haben es uns gemütlich gemacht.

 

nach einer langen durchwachten Nacht sind am Mittwoch Merida`s Welpen geboren. Merida hat uns 4 Welpen geboren. Der erste Welpe ist eine Hündin tricolour mit nur 123 g. Der zweite Welpe kam leider tot auf die Welt, es war auch eine tricolour Hündin. Dann kam eine sable Hündin, auch sehr leicht, mit nur 129 Gramm. Der letzte im Bunde ist ein tricolour Rüde mit 197 Gramm.

Leider hat alles Kämpfen um die sable Hündin nichts geholfen. Wir mussten Sie am Montag ziehen lassen. Auch die tricolour Hündin haben wir verloren. Sie ist am Mittwoch über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind sehr traurig. Ja, die Natur hat eben anders entschieden.

Dafür hat der zuletzt geborene Rüde von Anfang an die Zitzen angenommen und auch selbstständig getrunken. Die Waage hat jeden Tag eine gute Zunahme angezeigt.

 Merida darf jetzt ein Einzelkind aufziehen. Sie ist eine ganz liebe Mama und kümmert sich sehr intensiv um den Welpen. Hier ist unser Einzelkind.

3 Tage alt      (23.4)

Gewichtszunahme: 21.4.     197/204 g    22.4.   215/225g          23.4   241/250 g        24.4   265/270 g

5 Tage alt     (25.4)

 ein kräftiger strammer Junge und wunderschön gezeichnet

Gewichtszunahme: 25.4.     286/300 g

 

8 Tage alt     (28.4)

Merida kümmert sich rührend um ihr Einzelkind. Sie kuschelt sehr viel mit dem Kleinen

Gewichtszunahme: 26.4.     327 g       27.4.     395 g        28.4.     420 g

10 Tage alt     (30.4)

Unser Einzelkind wächst und gedeiht. Er hat schon kräftig zugenommen. Kein wunder hat ja 8 Zitzen zur freien Auswahl

Gewichtszunahme: 29.4.     480 g       30.4.     540 g       

11 Tage   (01.05)

das erste Video  ist von unserem Einzelkind online

Gewichtszunahme:      01.05.     590 g       

13 Tage   (03.05)

das 2. Video  ist von unserem Einzelkind online

das Laufen wird geübt

Gewichtszunahme: 03.5.     705 g

 

14 Tage   (04.05)

ich bin so satt. Jetzt ein gemütliches Schläfchen

Gewichtszunahme: 04.5.     754 g

15 Tage   (05.05)

so langsam macht unser Einzelkind die Äuglein auf. Merida ist eine ganz liebe Mama und kümmert sich sehr um ihren Jungen. Es wird viel gekuschelt und natürlich bekommt er alle Milch die Merida hat. Da kann man auf der Gewichtszunahme sehen.

Gewichtszunahme: 05.5.     810 g

16 Tage   (06.05)

Die Äuglein sind offen

Gewichtszunahme: 06.5.     890 g

 

18 Tage   (09.05)

unser Einzelkind hat nun auch einen Namen bekommen.

Phantom of Scotland Beautiful Dexter

Gewichtszunahme: 07.5.     960 g          08.5.     1020 g       09.5.     1110g

da Dexter alle Zitzen von Merida für sich alleine hat, zeigte die Wage am 18. Tag über 1 Kg an.

 Dexter ist so ein lieber verschmuster Bub. Er genießt die Kuscheleinheiten mit uns.

23 Tage   (13.05)

Gewichtszunahme: 13.5.     1320 g 

 Merida ist so eine liebe Mama. Sie verbringt sehr viel Zeit mit Dexter. Normalerweise geht die Hündin nicht mehr so oft zu den Welpen wenn diese drei Wochen alt sind. Die Hündin gehen zum Säugen und sauber schlecken zu den Welpen und dann nehmen Sie sich eine etwas länger Auszeit. Aber nicht unsere Übermana Merida

25 Tage   (15.05)

Gewichtszunahme: 15.5.     1700 g 

Dexter muss langsam auch andere Reize als die in seinem " Zimmer" kennenlernen. So ist Dexter mit seiner Mama bei uns in der Küche wenn wir kochen oder backen. Mutig erkundet er die neue Umgebung

und hier das 3. Video von Dexter in der Küche

26 Tage   (16.05)

Merida und Dexter lieben es gemeinsam zu kuscheln

28 Tage   (18.05)

es ist so süß Merida und Dexter beim kuscheln zu zusehen. Hier ein kurzes Video  von den Beiden

 

30 Tage   (20.05)

Gewichtszunahme: 20.5.     1860 g 

 ab der 4. Woche füttern wir zu. Da Dexter jeden Tag die volle Milchbar von Mama Merida zur Verfügung hat  nimmt er nur immer "kleine Nascher" zu sich.

Es gab einige Anläufe ihm die Ziegenmilch schmackhaft zu machen. Ziegenmilch trinken wird überbewertet. Spielen ist wichtiger.

das 5. Video ist online

32 Tage   (22.05)

Gewichtszunahme: 22.5.     1980 g 

erste Versuche bei Mama Merida im Stehen zu trinken. Wenn die Mama liegt geht es einfacher.

 Dexter nimmt es aber nicht so ernst und spielt mal ne Runde zwischendurch. Er ist ja auch nicht so richtig hungrig

das 6. Video ist online

34 Tage   (24.05)

 Portraitbilder von Dexter gibt es Hier

5 Wochen ist nun unser Einzelkind Dexter alt und er entwickelt sich so prächtig.

Dexter ist so verschmust und so was von lieb. Einfach zum Knutschen.

36 Tage   (26.05   5. Wochen)

Gewichtszunahme: 26.5.     2380 g 

 

 Dexter´s erste Fleischmahlzeit

 Das Fleisch hat Dexter viel besser geschmeckt als die Milchmahlzeit.

das 7  Video ist online

38 Tage   (27.05 )

spielen in der Küche mit dem Zewa oder der Zewarolle. Es gibt kein schöneres Spielzeig.

das  8.  Video  ist online

39 Tage   (28.05 )

Dexter wartet so brav bis seine Mama kommt und mit ihm spielt oder ihn trinken lässt. Dexter ist einfach nur lieb.

41 Tage   (30.05 )

in der Zwischenzeit ist Dexter in unser Wohnzimmer umgezogen, in den Welpenauslauf und hat unserem C 2 Wurf das Welpenzimmer überlassen.

Im Welpenauslauf hat Dexter eine Kuschelhöhle in der er gerne liegt.

42 Tage   (31.05 )

Das Wetter ist nun besser und es wird Zeit das Dexter nach draußen geht.

Das erste mal Gras unter den Pfoten.

das  9. Video  ist online

43 Tage   (01.06 )

Dexter ist ein fleißige Hilfe bei der großen Wäsche.

das  10.  Video   ist online

44 Tage   (02.06 )

 Morgens beim Wäsche aufhängen:

Dexter liebt die Wäsche und will immer helfen. Sogar Mama Merida schaut was Dexter hier so macht.

 Nachmittag `s hat Merida beschlossen das Dexter etwas erzogen werden soll.

das  11.  Video ist online

45 Tage   (03.06 )

Dexter besucht unseren C-Wurf. Vorsichtig beschnüffelt Dexter die anderen Welpen und würde auch gerne mit ihnen spielen.

das  12.  Video   ist online

46 Tage   (04.06 )

 Auch Dexter darf in den Genuss der Affenjagd kommen. Allen Welpen hat der hängende Affe viel Spaß gemacht. Mama Merida ist auch mit dabei und spielt zusätzlich noch mit Dexter

das  13.  Video  ist online

Gewichtszunahme: 04.6.     3280 g 

47 Tage   (05.06 )

nun auch mal ein Bild von Dexter in seinem Welpenauslauf. Auch wenn Dexter alleine ohne Geschwister aufwachsen muss ist er ein fröhlicher äußerst lieber Welpe. Dexter ist sehr brav und auch neugierig, spielt auch gerne alleine. Wir kuscheln und beschäftigen uns viel mit ihm. Zeigen Dexter auch viele verschiedene Dinge und lassen ihn an unserem Leben viel teilhaben.

 

49 Tage   (07.06 )

Wir gehen mit Dexter nach draußen um mit ihm das Laufen an der Leine zu üben und neue Eindrücke sammeln.

das  14. Video   ist online

51 Tage   (09.06 )

Dexter hat Unterricht: lernen fürs Leben

Du bekommst mein fressen nicht. Merida zeigt Dexter wie er sich zu verhalten hat wenn andere Hunde was zum fressen haben

und hier das Video dazu

das  15.   Video    ist online

52 Tage   (10.06 )

Dexter bekommt seine erste Hühnerkarkasse

das  16.  Video  ist online

54 Tage   (12.06 )

 Dexter genießt das Leben draußen im Garten. Natürlich auch unsere kleinen Waldspaziergänge oder entlang der Strasse. Danach wird gut geschlafen.

Gewichtszunahme: 12.6.     3780 g 

und nach dem Schlafen kommen die CAOL AILA´s auch in den Garten. Unsere beiden Würfe nähern sich langsam aber sicher an.

 Die kleinen wehren sich kräftig wenn Dexter zu grob wird. Danke Mama Merida´s guten Erziehung weiß  Dexter sich zu benehmen.

das  16.  Video  ist online

55 Tage   (13.06 )

Dexter bekommt besuch von den beiden Hündinnen meiner Tochter. Es sind Prager Rattler. Dexter hatte keine Angst von den beiden Mädels.

das  17. Video   ist online

57 Tage   (15.06 )

Dexter spielt jeden Tag mit den kleinen aus unserm C-Wurf. Auch bei den kleinen CAOL ILA kann Dexter noch einiges lernen.  Mama Merida spielt immer noch mit ihren Sohn.

das  18. Video  ist online

 

59 Tage   (17.06)

Dexter ist 8. Wochen alt.

Heute waren wir mit Dexter beim Tierarzt zum Impfen und Chipen. Dexter war sehr brav und hat sich die Spritzen klaglos geben lassen.

Dexter hat sich wie ein gut erzogener Welpe benommen. Na ja kein wunder so ein Einzelkind wird auch etwas verwöhnt. Die Hinfahrt hat Dexter super gemeistert.

 Nur kurz vor dem Zuhauseziel ist ihm etwas übel geworden und er musste sich übergeben. Na auch kein Wunder war ja alles so aufregend. Jedenfalls hat ihm sein Mittagsmahl (Fleisch) geschmeckt.

Gewichtszunahme: 16.6.     4020 g 

60 Tage   (18.06)

 Mittlerweile liebt Dexter es mit seinen kleinern Halbgeschwistern zu spielen. Die 8 Welpen verstehen sich sehr gut.

das  19.  Video  ist online

64 Tage   (22.06)

Dexter darf noch einige Tage länger bei uns bleiben und mit seinen Halbgeschwistern viel Spaß haben.

Mama Merida ist oft bei ihrem Sohn mit dabei und achtet darauf das Dexter sich benimmt

65 Tage   (23.06)

 Dexter und seine Halbgeschwister sind jetzt ganz auf Kuschelkurs oder die tricolour unter sich

66 Tage   (24.06)

was doch so ein Karton Freude und Beschäftigung bringt. Alle Welpen fanden den Karton super. Er wurde auch gleich mal angeknabbert und etwas zerlegt.

und hier Video  das  20. dazu

67 Tage   (25.06)

Es wird nun Zeit für Dexter´s Bratwurstabschiedsfressen. Denn morgen (26.6) wir Dexter in sein neues Zuhause ziehen.

Wir werden diesen besondern Welpen sehr vermissen . Der Anfang war schwer nur einen einzigen Welpen groß zu ziehen. Aber Mama Merida hat wieder, wie auch bei den vorhergehenden Würfen, eine ganz tolle arbeit an Erziehung geleistet. Dexter ist auch sehr brav Welpe. Er blieb ganz brav alleine, auch in der Nacht. Dexter hat sich prima in das kleine Welpenrudel unseres C 2-Wurfes eingefügt, hat mit ihnen getobt und gespielt.

hier ein kleines  Video    zum Bratwurstabschiedsfressen

Uns zum Schluß noch ein Abschiedsfoto und Abschiedsgeschenk H I E R geht es lang

nun endet das Welpentagebuch